Startseite
Vorstand
Marktplatz
Patengemeinde
Bundespolizei
Mitglieder
Impressum
Presse
Medien
Links

 
 
Patengemeinde

Bischofsgrün im Fichtelgebirge

Der Heilklimatische Kurort Bischofsgrün, im Nordosten Bayerns gelegen, ist zentraler Urlaubs- und Erholungsort des Fichtelgebirges. Seine knapp 2.000 Einwohner sind sehr stolz darauf, dass Bischofsgrün die Patengemeinde der GSG 9 sein darf.
Die Patenschaft besteht seit dem Jahr 1975 offiziell, Kontakte zur Pateneinheit gab es jedoch schon einige Jahre vorher. Die Entstehung der Patenschaft verdanken wir der freundschaftlichen Verbundenheit des ehemaligen Kommandeurs, General Wegener, zu unserem Altbürgermeister Werner Küspert (†).

Glücklich schätzen wir uns, dass die Patenschaft auch wirklich gelebt wird, und nicht, wie so oft, nur auf dem Papier besteht.

Regelmäßige Treffen bei der Pateneinheit oder in der Patengemeinde, Unterstützung von Veranstaltungen, persönliche, bereits langjährige Freundschaften und Kontakte, sind der beste Beweis dafür.

Beispielhaft seien hier nur die Unterstützung durch Fallschirmabsprünge bei großen Festveranstaltungen, Spendensammlung der Kameradschaft für unsere Kinderskisprungschanze oder auch die Eröffnung einer Zahnarztpraxis von Dr. Markus Achenbach (selbst ehemaliger Angehöriger der GSG 9) genannt.

Die Gemeinde Bischofsgrün sagt auf diesem Weg

„Danke der aktiven Mannschaft der GSG 9 mit ihren zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie den Angehörigen der GSG 9 Kameradschaft, für das vertrauensvolle, freundschaftliche Miteinander, das wir uns natürlich auch in Zukunft wünschen”.

Allen Aktiven wünschen wir allseits gesunde Rückkehr von Ausbildungen, Übungen und Einsätzen. Der GSG 9 Kameradschaft weiterhin viel Erfolg in ihrer Aufgabenerfüllung.

Sie und Ihre Familien sind uns stets willkommen!

Näheres über unsere kleine Gemeinde, die überwiegend touristisch ausgerichtet ist, erfahren Sie unter www.bischofsgruen.de im Internet.

Auf ein gesundes Wiedersehen!

Es grüßt Sie herzlichst
Stephan Unglaub
Erster Bürgermeister





www.gsg9.de